Gesundheit und jugendliche Lebenswelten, Geschlechtsbeziehungen und Lebensformen, Sucht- und Drogenprävention
Im Rahmen des Sach-, LER- und Biologieunterrichts werden folgende Aktivitäten festgelegt:
- Familienmitglieder und ihre Aufgaben
- Gemeinsame Vorhaben in der Familie
- Tagesablauf
- Gesunderhaltung des Körpers, Verhalten bei Läusebefall
- Leben in der Klassengemeinschaft
- Pubertät – Vom Kind zum Erwachsenen
- Gesundheit und jugendliche Lebenswelten
- 1. Hilfe
- Schutz vor Krankheiten, hygienische Maßnahmen bei Grippe
- Entwicklung und Fortpflanzung des Menschen (Schwangerschaft, Verhütung, Geschlechtskrankheiten)
- Sucht- und Drogenprävention
Ziele:
- Vorbereitung auf eine möglichst selbstständige und selbstbestimmte Lebensführung
- Erlernen von Verhaltensweisen und Automatisieren von Handlungsstrategien für eine gesunde Lebensführung
- Entspannung, Ruhe und Bewegung als wichtige Voraussetzungen für das Erleben des körperlichen und seelischen Wohlbefindens
- Kennen lernen von Beratungs- und Betreuungsangeboten zur Gesundheitsvorsorge
- Förderung und Entwicklung am Mitwirken in der Gesellschaft
- Aktive Freizeitgestaltung zur Erweiterung des eigenen Horizontes
Projekte zur Unterstützung der Unterrichtsarbeit:
- Freizeitgestaltung (Klassen 3 bis 10)
- Gesundheitswoche (Klassen 3 bis 6)
- Menschen begegnen einander (Klasse 5)
- Meine Familie – Stammbaum (Klasse 6)
- Der Mensch ist für sein Leben verantwortlich (Klassen 5 bis 10)
- Kampf gegen Drogen (Aufklärung in Zusammenarbeit mit dem LKA des Landes Brandenburg (Klassen 4 bis 10)
- Lions - Quest
- Gesunde Ernährung und Hygiene (Klassen 8)
- 1. Hilfe – Lehrgang (Klassen 9)