Erziehungsprinzipien
- Arbeiten in Jahrgangsteams
- Verbesserung der Klassen- und Schulatmosphäre durch Einhaltung der Schul-, Haus- und Fachraumordnungen
- Aufstellen von Verhaltensregeln
- Einführung verbindlicher Arbeitstechniken in den einzelnen Klassenstufen
- Gemeinsame Erarbeitung von Bewertungskriterien
- Umsetzung des Projektes „Tolerantes Brandenburg“
- Einführung „Lions-Quest“
- Erziehung zu Wertehaltungen
- Erarbeitung von Hausregeln, die sichtbar im Schulhaus sind
- Wertehaltungen, die Selbststeuerung betreffend:
Ziel ist ein hohes Maß an Selbstkompetenz, die sich vor allem in der Reaktion auf die Anforderungen der Schule zeigt (z. B. Verantwortungsgefühl, Lernbereitschaft, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit).
- Wertehaltungen in Bezug auf das Zusammenleben:
Das Leben und Arbeiten in der Gemeinschaft fordern soziale Kompetenzen, wie Rücksichtnahme, Kompromissbereitschaft und Hilfsbereitschaft.
- Wertehaltungen, bei denen es um die universelle Einstellung zum Dasein und zur Welt geht:
Sie betreffen die menschlichen Grundwerte ebenso wie den Erhalt unserer natürlichen Umwelt.