Verkehrserziehung
Klasse |
Thema
|
Verknüpfung |
3 |
- Raumorientierung (oben/unten; links/rechts) - Optische und akustische Zeichen (Farben -Ampel, Töne - Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei) - Kleidung (verkehrssicher) - Schulbus (Verhalten auf dem Weg zum Bus und an der Bushaltestelle) - Menschen im Straßenverkehr, Verkehrsbeobachtungen - Fahrzeuge (Verhalten von Verkehrspartnern - die Kreuzung |
Mathematik Deutsch Belehrungen Sachkunde
|
4 |
- Straßenkunde (Straßenarten) - Tageskunde (Witterung, Tageszeit, Bekleidung) - Schulweg (Ortsbegehung, Gefahrenpunkte) |
Deutsch, Sachkunde, Belehrungen
|
5 |
- Schulweg (Orientierung im Heimat- und Schulort) - Verhalten im Straßenverkehr (Verhalten an der Ampel, Überqueren von Straßen, praktische Übungen) - Vorstellung des Fahrrades, Verkehrsbeobachtungen |
Deutsch Politische Bildung Belehrungen
|
6 |
- Wiederholung des technischen Wissens zum Fahrrad - Vorfahrtsregeln (Verkehrszeichen, Verkehrsverhalten) - theoretische und praktische Fahrradprüfung |
Deutsch Politische Bildung (Klassenleiter Polizist)
|
Klasse |
Thema
|
Verknüpfung |
7 |
- mögliche Folgen durch Fehlverhalten im Straßenverkehr - Unfälle, 1. Hilfe - Maßnahmen, Berichte über Unfälle verfassen, Unfallhergänge schildern - Umgang mit Fahrplänen (Bus und Bahn) - Stadtpläne lesen - Karten lesen (Einführung) |
Chemie Biologie Deutsch Politische Bildung Erdkunde |
8 |
- Alkohol und Drogen und deren Auswirkungen auf Teilnehmer im Straßenverkehr - Aggressionen im Straßenverkehr - 1. Hilfe - Maßnahmen |
Biologie Deutsch Politische Bildung
|
9 |
- Übungen zu: Orientierung auf der Karte, Fahrstrecken ermitteln - Begriffe: Bremsweg, Reaktionszeit - Rollenspiele – Mitfahrer im PKW - Straßenverkehrsordnung
|
Erdkunde Mathematik Physik Deutsch Politische Bildung
|
10 |
- Straßenverkehrsordnung - Vorbereitung auf die Fahrschule - Versicherungen, Gesetze - Verhalten nach dem Unfall - als Zeuge, als Unfallgeschädigter, als Unfallverursacher - Berichte verfassen - Angebot AG „Fahrschule“ |
Mathematik Politische Bildung Deutsch |