Konzeption
Das Praxislernen ist eine Form des fächerverbindenden Unterrichts in der Sekundarstufe I, das zeitweise in geeigneten Einrichtungen außerhalb der Schule stattfindet.
Geeignete Praxislernorte sind Industrie-, Handwerks-, Handels-, Verkehrs-, Landwirtschafts-, Dienstleistungs- und Versorgungsbetriebe sowie öffentliche und soziale Einrichtungen. Dabei werden Unterrichtsstunden des Faches Wirtschaft – Arbeit – Technik und ggf. anderer Fächer zusammengefasst und im Block unterrichtet. So erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit,
- die im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten durch eigene Erfahrungs- und Lebenszüge zu erweitern und zu vertiefen,
- phasenweise selbständig produktiv – geistig und produktiv – praktisch zu arbeiten,
- ein grundlegendes Verständnis für technische, ökologische und soziale Vorgänge, Strukturen und betriebliche Arbeit zu erlangen,
- Orientierungs- und Handlungsfähigkeit im Bereich der Berufswahlorientierung zu erlangen und das berufliche Selbstkonzept zu entwickeln und
- sich auf den Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungssysteme vorzubereiten.
Ziele aus Sicht der Schule
Schüler sollen schon frühzeitig
- die Wirtschaftsstrukturen und Betriebe des Elbe-Elster Kreises kennen lernen,
- Erkennen, wo ihre speziellen Stärken und Schwächen liegen,
- das Erkennen eigener Chancen, bewusstmachen erreichbarer Ziele und damit Motivation zum Lernen
Grundsätze des Praxislernens
die im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sollen durch eigene Erfahrungen vertieft werden
- Schüler sollen befähigt werden selbständig produktiv – praktisch arbeiten
- Schüler sollen Verständnis für technische und ökonomische Strukturen und die betriebliche Arbeit erlangen
- Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstkritik
- Vorbereitung auf den Übergang zur beruflichen Ausbildung
- Schaffung realer Berufsbilder
Umsetzung der Konzeption
Klasse 8 => Praktikum in den Elsterwerkstätten (einwöchig)
- Holzbearbeitung - Maurerhandwerk - Gartenbaubetrieb - Hauswirtschaft - Hotel
Klasse 9 => jeweils am Dienstag Praxistag = in einem selbst gewählten Betrieb
- Führen eines Dokumentationshefter
Klasse 10 => jeweils am Donnerstag Praxistag
Auswahl der Betriebe aus einem eigens für die Schüler durch die Schulleitung
zusammengestellten Praxiskatalog
- Führung eines Dokumentationshefters
- Bewertung des Hefters als Belegarbeit
- Erreichung eines Zertifikates