Lesewettbewerb
Lesen lernen lohnt sich!
Diese Erfahrung machte ein Schüler der Ganztagsschule „Ch. G. Salzmann“ in Herzberg.
Im Dezember fand in der 6. Klasse ein Vorlesewettbewerb statt. Der Sieger, Justin K., nahm nun am 19.2.2020 am Regionalentscheid Elbe- Elster Süd in Falkenberg im Haus des Gastes teil.
Insgesamt trafen sich 8 Schulsieger, um den besten Leser zu küren.
Nach der Begrüßung und einem kleinen Kulturprogramm, gestaltet von der Grundschule Falkenberg, las jeder Schüler aus seinem Lieblingsbuch vor.
Trotz Aufregung meisterte Justin seine erste, große Herausforderung. Selbstbewusst stellte er sein Buch vor, brachte dabei die Zuhörer zum Schmunzeln und legte einen perfekten Lesevortrag dar.
Nach einer kleinen Pause, in der sich Schüler und Gäste stärken konnten, folgte die nächste Herausforderung. Jeder Teilnehmer las nun aus einem unbekannten Buch vor.
Auch diese Aufgabe löste Justin souverän. Stolz nahm er im Anschluss seine
Teilnehmer-Urkunde und seinen Preis, ein Buch, entgegen.
Am meisten freute er sich über die Glückwünsche und die Anerkennung der Lehrerinnen der teilnehmenden Schulen, die als Zuhörer in den Reihen der Gäste saßen.
Zurück an seiner Schule berichtete er stolz von seinem erfolgreichen Tag und nahm hier zahlreiche Glückwünsche von der Schulleitung, von den Lehrern, von den Horterziehern, vom Schulsozialarbeiter und natürlich von seinen Mitschülern entgegen.
So ein Tag macht Mut und ist ein Ansporn zugleich, denn Justin will einen guten Schulabschluss erreichen und hat erlebt - es ist alles möglich.
A. Kie.
Klassenleiterin
Bild zur Meldung: Lesewettbewerb